Beitrag von Max1977
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Der Bus kann über die Freisinger Straße B471 fahren, wie die Oberschleißheimer Linie. Route: Kommend von der Stadionstraße einbiegen in die neue Umgehungsstraße, dann abbiegen rechts auf Kreuzstraße, Bedienen einer Haltestelle für das neue Wohngebiet, Weiterfahrt, Bedienen einer Haltestelle für das alte Wohngebiet am Maibaum (muss gestaltet werden), dann über den Lustheimer Kreisel zur Freisinger Straße B471 nach Garching Hochbrück.Gegenrichtung umgekehrt: Garching Hochbrück, B471, Lustheimer Kreisel, in die Kreuzstraße, Haltestelle altes Lohhof Süd Wohngebiet, Haltestelle neues Lohhof Süd Wohngebiet, links abbiegen in die neue Umgehungsstraße in Richtung Stadionstraße. Der Verkehr auf der B13 erhält Entlastung. Die Bus Durchfahrtsstraßen Mallertshofener, Echinger, Haimhauser und vor allem die Stadionstraße sind beruhigt und man kann Maßnahmen durchführen, die bei einer Durchfahrt von Bussen nicht gehen, z.B. Straßenbuchten / Straßenverschwingungen, siehe Margarethenanger, Oberschleißh
Die geplante Anbindung des neuen Ortsteils an den ÖPNV durch eine zusätzliche Haltestelle von Bus 219 an der Kreuzstrasse widerspricht dem Ziel der Stadt, durch gute Anbindung den Individualverkehr zu reduzieren. Ein neuer Vorschlag: der Schnellbus fährt nicht beim Münchner Ring auf die B13, sondern über die Umfahrungsstrasse, dann Kreuzstrasse und erst am Kreuzhof auf die B13.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine geänderte Streckenführung vom MVV nicht genehmigt werden könnte, da dort die Linien von Oberschleißheim verkehren.
Ich nehme zurück, dass die Stadionstraße entlastet wird.
Stellungnahme der Stadtverwaltung
Eine Verlegung der Buslinie wird nicht nur vom MVV abgelehnt, sie entspräche auch nicht einer nachhaltigen Planung. Das Wohngebiet wäre damit nicht mehr durch den ÖPNV angebunden und das widerspräche dem Ziel eines attraktiven, leicht zugänglichen ÖPNVs.
Das neue Wohngebiet ist doch auch nur über die Haltestellen an der Kreuzstraße angebunden, oder?
Und das wäre dann bei Lohhof Süd alt auch so.
Ja, eine andere Anbindung ist nicht möglich, da der Bestandsbus eine überregionale Linie ist und nicht noch in das neue Gebiet abbiegen kann. Vielen Dank für Ihre Idee! Aber ein Verzicht in Lohhof Süd oder auch eine Verlegung der Buslinie würde zu einer massiven Verschlechterung für Lohhof Süd führen. Dies ist weder im Interesse des MVV noch der Stadt. Jede Verlegung einer Bushaltestelle ist immer mit längeren Wegen für die NutzerInnen verbunden. So wird die Attraktivität und die damit verbundene Annahme des ÖPNVs verschlechtert. Längere Fahrzeiten, wie anfangs vorgeschlagen, führen ebenso dazu, dass die Attraktivität sinkt.