Netiquette

Verhaltensrichtlinien für Consul.Unterschleissheim.de

Consul.Unterschleissheim.de bietet eine Möglichkeit für BürgerInnen, mit Beiträgen und Themen Diskussionen anzuregen. Wir begrüßen dies und schätzen Ihre Rückmeldungen zu unseren Angeboten.
In diesem Rahmen legen wir Wert darauf, dass alle DiskussionsteilnehmerInnen sich frei äußern können und dabei niemand ausgeschlossen wird.
Um eine konstruktive Diskussionskultur zu ermöglichen, bestehen wir auf sachlichen Beiträgen und haben auch im Rahmen der Nutzungsbedingungen Regeln aufgestellt.

 

Bitte beachten Sie:

  • Diskutieren Sie sachlich und begründen Sie Ihre Meinung – besonders wenn Sie (konstruktiv) widersprechen möchten.
  • Respektieren Sie die Persönlichkeitsrechte Ihrer Mitmenschen und das Recht am eigenen Bild.
  • Wahren Sie die Regeln der Höflichkeit, wie in einem persönlichen Gespräch.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte haben.


Das sind unsere Regeln:

  • Jede Form der Diskriminierung oder Diffamierung von Menschen oder Gruppen aufgrund deren Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, körperlicher Verfassung, sexueller Identität, Geschlechts, Einkommensverhältnisse oder ihres Alters wird nicht akzeptiert.
  • Beleidigende, volksverhetzende, ehrverletzende, pornografische, hetzerische, jugendgefährdende oder gar strafbare Äußerungen werden verborgen oder gelöscht.
  • Werden Straftatbestände erfüllt, fordern wir zur Unterlassung auf. Wir behalten uns vor, Anzeige zu erstatten.
  • Bei Links zu externen Webseiten behalten wir uns vor, verlinkte Inhalte zu überprüfen und gegebenenfalls die URL oder den gesamten Kommentar bei Verstößen des verlinkten Inhalts gegen die Netiquette zu entfernen.
  • Verzichten Sie generell auf kommerzielle Botschaften, Wahl- oder Parteienwerbung, Aufrufe zu Demonstrationen, Kampagnen und Petitionen. Dies betrifft auch sogenannten Spam. Entsprechende Inhalte werden entfernt.
  • Nicht belegbare Theorien oder nicht belegte Behauptungen, Verdächtigungen können ebenfalls entfernt werden, insbesondere wenn sie ehrverletzend oder geschäftsschädigend sind.
  • Kommentare, die automatisch/maschinell generiert wurden (insb. Bots) oder offensichtlich Teil einer Kampagne sind (Shitstorms), können ebenfalls entfernt bzw. deren Absender blockiert werden.
  • Persönliche, schützenswerte Daten wie Adressen oder Rufnummern werden gelöscht.
  • Anschuldigungen an einzelne Adressaten mit identifizierbaren Angaben werden gelöscht. Der Mängelmelder soll nicht als öffentlicher Pranger fungieren.

Wir müssen auf die Diskussionsregeln bestehen und behalten es uns vor, im Fall von Verstößen einzelne Beiträge zu löschen bzw. bei schweren oder wiederholten Verstößen UserInnen von unseren Kanälen auszuschließen. Der Ausschluss ist nur vorübergehend, wenn sich die UserInnen von den gegen die Netiquette verstoßenden Kommentaren distanzieren und versichern, den Diskussionsrahmen künftig einzuhalten. Auch nachträgliches Löschen oder Blockieren sind möglich.
Bei der Beurteilung und Einordnung von User-Kommentaren beachten wir selbstverständlich das Verhältnismäßigkeitsprinzip. Ein Anspruch auf Veröffentlichung aller Beiträge besteht nicht. Wir zensieren nicht, sondern nehmen das Hausrecht unserer Online-Diskussionsangebote in Anspruch, um einen konstruktiven Austausch und die Beteiligung aller zu gewährleisten.

Mängelmelder

Dieses Tool hat den Zweck, Mängel im Stadtgebiet wie z.B. kaputte Straßenlaternen, Müll in Grünanlagen oder Glasscherben auf dem Fahrradweg, schnell und unkompliziert an die Verwaltung zu melden. Wir bitten um Verständnis, dass der Mängelmelder nicht für offene Fragen, allgemeine Beschwerden oder Anregungen gedacht ist. Wenden Sie sich hierzu bitte an die direkten AnsprechpartnerInnen, die Sie hier auf der städtischen Homepage finden, oder schreiben Sie an stadt@ush.bayern.de.
Der Mängelmelder ist im eigentlichen Sinne dazu gedacht, schnell und effizient Hinweise aus der Bevölkerung an die zuständigen Stellen weiterzugeben und daher kein Kommunikationsmedium. Um die Schnelligkeit und Effizienz zu erhalten ist es leider nicht möglich, ein öffentliches Monitoring bis zur endgültigen Behebung jedes einzelnen Mangels zu ermöglichen. Aus diesem Grund wird der Hinweis auf erledigt gesetzt, sobald eine Antwort veröffentlicht wurde und der Hinweis weitergeleitet wurde. Die weiteren Schritte zur Behebung des Mangels werden intern weiterverfolgt. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte ebenso an die direkten AnsprechpartnerInnen oder an die Stadt-Mail. Wir bitten um Verständnis. Sollten Rückfragen zu Ihrem Hinweis nötig sein, wird sich die Fachabteilung bei der E-Mailadresse Ihres Accounts melden.
Bitte beachten Sie, dass wir in Meldungen und Kommentare keine einzelnen Wörter oder Sätze löschen können. Daher müssen wir die gesamte Meldung löschen, wenn sie nur teilweise gegen die Netiquette und/ oder die Nutzungsbedingungen verstößt.

 

Disclaimer

Alle UserInnen sind für die von ihnen veröffentlichten Beiträge selbst verantwortlich.
Mit dem Freigeben eines Kommentars auf unserer Plattform erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Aussagen öffentlich zugänglich werden und daraufhin auch zitiert werden können.
Wir wünschen bereichernde Auseinandersetzungen mit unseren Beiträgen und einen interessanten Meinungsaustausch!