Beitrag von Lades
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Leider muss die beste Kurvengestaltung immer noch Busse durchlassen: Bauartbedingt schneiden lange Fahrzeuge, insbesondere Lkw mit Hängern, aber auch Omnibusse, beim Abbiegen den Innenbereich von Kurven; andererseits schwenken sie auch gleichzeitig in den Außenbereich von Kurven aus.
Da damit zu rechnen ist, dass durch das Neubaugebiet und die Umfahrungsstrasse der Verkehr zwischen der Einmündung der neuen Straße und dem Münchner Ring (Ampel) um 30 bis 50 % ansteigen wird, sollte man eine Verbreiterung der Stadionstrasse in diesem Bereich diskutieren (Schlittenberg, Feld, Parkplatz).
Kurzer Hinweis: Die Stadionstraße soll nach den derzeitigen Plänen direkt an die Umgehungsstraße angeschlossen werden. Die Haimhauser Straße wird als „unattraktiver“ Abzweig umgebaut, so dass ein weiterer Anreiz für die neue Umgehungsstraße geschaffen wird.
Wie sieht solch ein "unattraktiver" Abzweig aus, wenn sich dort unzählige Busse pro Tag durchquetschen müssen?
Soweit ins Detail gehen die Planungen derzeit noch nicht. Es soll für alle VerkehrsteilnehmerInnen ein Anreiz geschaffen werden die neue Verbindungsstraße zu nutzen. Machen Sie gerne auch einen Vorschlag dazu.
Mir fällt leider keine Unattraktivität ein, die einer Durchfahrt von Bussen genügen muss. Das passt überhaupt nicht zusammen.
Ich erwarte durch die derzeitig geplante Anordnung der Umgehungsstraße im Osten des Planungsgebiets keinerlei Entlastung für die Haimhauser und die Mallertshofener Straße, egal wie die Anbindung an die Stadionstraße ausgeführt wird.
Begründung: Wer in Unterschleißheim wohnt und auf der B13 fahren möchte, wird schon immer den Münchener Ring befahren haben. Der Weg durch die Haimhauser Straße bietet sich dafür nicht an. Nur für die Unterschleißheimer, die über Lustheim zur Autobahn-Anschlusstelle bzw. in die Ingolstädter Straße in München fahren wollen, ist die Fahrt durch die Haimhauser Straße eine günstige, weil ampelfreie, Alternative.
Mit der neuen Umgehungsstraße wird ausschließlich der Verkehr zur neuen Siedlung ermöglicht. Wer über Lustheim fahren möchte, wird weiterhin die Haimhauser oder Mallertshofener Straße nutzen. Eine Entlastung kann hierfür nur eine westliche Umfahrung von Lohhof Süd bringen.
Leider könnten Sie recht haben, da auch die Abzweigungsgestaltung nicht zu schmal und verwinkelt sein darf, da sich dort immer noch der Busverkehr "durchzwängen" muss.