Beitrag von Mittenheimer
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Stellungnahme der Stadtverwaltung
Ein Linksabbiegeverbot würde auch die AnwohnerInnen treffen, was dazu führt dass AnwohnerInnen frühzeitig über die Dietersheimer Straße eine Ausweichroute sich suchen werden. Der Effekte würde aus Sicht der Stadtverwaltung sofort verpuffen und zu einer massiven Zunahme in der Dietersheimer-, Lustheimer-, Echingerstraße führen.
Ein Kreisverkehr liegt nicht im Ermessen der Stadt, sondern müsste durch das staatliche Bauamt genehmigt werden. Der Flächenverbrauch für einen Kreisverkehr ist sehr groß, was zulasten der Grünflächen geht. Eine Verbesserung für Lohhof Süd ist dadurch aber aus städtischer Sicht nicht erkennbar.
Die Ausweichroute wäre nicht über die Dietersheimer Str. (da sie keine Anbindung an die Kreuzstrasse hat), sondern über die Fröttmaninger Str.. Wenn hier auf dieser Plattform ein sinnvoller Meinungsaustausch entstehen soll, sollte man die notwendigen Ortskenntnisse mitbringen.
Die Fröttmaninger Str. kann man aber problemlos zur Sackgasse (Höhe Spielplatz) machen, sofern ein wirklicher Gestaltungswille für den ganzen Ortsteil vorliegt und man sich nicht im Klein-Klein verlieren möchte. Das geplante Neubaugebiet bietet die Chance, ein nachhaltiges Verkehrskonzept für ganz Lohhof-Süd zu entwickeln und nicht punktuell Rosinenpickerei zu betreiben.
Und wie bereits an anderer Stelle angemerkt: Der zusätzliche Flächenverbrauch eines kleinen Kreisverkehrs angesichts eines Neubaugebietes und einer Umgehungstrasse mit geschätzt 50.000 - 60.000 qm Flächenverbrauch ist vernachlässigbar und kann durch Ausgleichsflächen kompensiert werden.
Wir verweisen auf unseren Kommentar: https://consul.unterschleissheim.de/debates/5-generell-steigender-schwerlastverkehr-kreuzstrasse
Bitte beachten Sie zudem auch unsere Netiquette: https://consul.unterschleissheim.de/netiquette
Ein Ziel bei Baumaßnahmen der Stadt ist es immer, den Flächenverbrauch zu reduzieren, um möglichst wenig Versiegelung zu verursachen. Ein Kreisverkehr liegt nicht in der Entscheidungshoheit der Stadt sondern einzig und allein beim Staatlichen Bauamt, da es sich um eine Staatsstraße handelt. Die Stadt stellt mögliche Abkürzungsstrecken nicht im Detail in das Internet, um eine Anreizsetzung zu vermeiden. Eine Umwandlung in eine Sackgasse ist nicht so einfach möglich.
Ihre Vorschläge werden im Rahmen der Beteiligung den Gremien mit einer rechtlichen Beurteilung und dem jeweiligen Abstimmungsergebnis zur Entscheidung vorgelegt. Zweck dieser Kommentare ist es, frühzeitig auf rechtliche oder anderweitige Umsetzungsprobleme hinzuweisen.
Ergänzung
Soeben fällt mir ein, dass der Vorschlag genau durch die Kombination zwischen Linksabbiegeverbot undKreisverkehr Sinn bekommt. Die Anlieger wählen den Kreisverkehr, um die Kreuzstrasse ein Stück zurückzufahren und dann rechts in die Mallertshofener Straße einzubiegen. Für die vielen „Durchfahrer“ ist dieser Zickzackkurs unattraktiv. Sehr gute Lösung, falls man „nur für Anlieger“ nicht erreichen kann.
Der Vorschlag besteht aus 2 Teilen. Dem Linksabbiegeverbot stimme ich nicht zu, da dann die ca 1000 Bewohner von Lohhof-Süd (West) den Kinderspielplatz als Schleichweg benutzen müssten oder über die Umfahrungsstrasse von Norden kommend, evtl. wieder über die Haimhauserstrasse, ihre Wohnung erreichen würden.Dem zweiten Teil, Kreisverkehr bei der Einmündung der Umfahrungsstrasse in die Kreuzstrasse stimme ich zu.
Was spricht dagegen; Linksabbiegen nur für Anlieger und mit Verkehrsinsel Kreuzstrasse
Aus Sicht der Stadtverwaltung ist Linksabbiegen nur für AnliegerInnen keine effiziente Lösung: Damit dürfen alle, die ein Anliegen dort haben, links abbiegen. Dies ist unmöglich zu überwachen.
Also ich als Anwohner käme mir ziemlich ver****** vor, wenn ich nicht mehr nach Hause abbiegen darf, sondern eine Runde durch den Kreisverkehr muss (Kreisverkehr an der besagten Stelle würde ich unabhängig davon jedoch begrüßen!). Sicherer wird die Kreuzung Mallertshofener Str./Kreuzstr. nicht, da sich der Grundverkehr auf der Kreuzstr. nicht ändert. Wenn an der Mallertshofener Str. ein Linksabbiegeverbot kommt, fahre ich (und alle anderen auch) über die Fröttmaninger Str. - das ist eine SPIELSTRASSE! Dort den Verkehr massiv zu erhöhen ist absolut nicht sinnvoll.