steulf startet eine Diskussion
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Die Kreuzung B13/St2053 ist derzeit ausschließlich für den Kfz-Verkehr optimiert. Das erreichen des auf der östlich der B13 gelegenen Radweges ist gefährlich (2-Richtungsradweg, Tankstellen- und SchwerlaDie stausfahrt, freilaufender Rechtsabbieger von B13, usw.) und mit starken Zeitverlusten (Querung zwei Ampeln mit Anforderungsfunktion) für den Radverkehr verbunden. Der lange geplante Radschnellweg sollte aus dem Planungsgebiet hier erreichbar sein. Ich hoffe, dass das von der Stadt erwähnte Verkehrsgutachten auch die Erreichbarkeit des Mallertshofer See und der Garchinger Heide für Fußgänger und Radfahrer betrachtet.
Wie sie richtig feststellen, ist die Kreuzung B13/ Kreuzstraße bereits jetzt völlig überlastet und der Ort von regelmäßigen Verkehrsstaus. Jetzt soll genau an dieser Stelle eine weitere Einfahrt zu einen neuen Wohngebiet entstehenden, das durch 5 stöckige Gebäude tausende von neuen Mitbewohnern beherbergen soll. Das neue Wohngebiet sollte direkt an die B13 und keinesfalls an die Kreuzstrasse angebunden werden.
Eine Anbindung direkt an die B13 ist nicht möglich, da Oberschleißheim und ein Gewerbegebiet dazwischenliegen.
Der Linksabbieger war auch schon in früheren Bürgerbeteiligungen ein Thema. Für kurze Zeit wurden dann die Ampelschaltungen geändert. Davon ist jedoch nicht mehr viel zu merken. Ich sehe hier auch dringenden Handlungsbedarf!
Stellungnahme der Stadtverwaltung
Die Ausweitung der Kapazitäten für Linksabbieger von der Kreuzstraße auf die B13 wird derzeit bereits geprüft. Voraussichtlich wird diese Maßnahme auch ein Thema des Verkehrsgutachtens sein, welches derzeit erstellt wird.