Prunus startet eine Diskussion
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Traurig, aber leider wahr. Ein tägliches Musterbeispiel..
Vor Beginn jeglicher baulicher Maßnahmen sollte ein Verkehrskonzept stehen, in das die zuständigen Gremien im Landkreis einbezogen sind. Vor allen andern Planungen! Die Kreuzstrasse ist bereits jetzt überlastet. Um Ampeln zu vermeiden oder Maut zu sparen, gibt es dort viel Lastwagenverkehr, so dass es bereits jetzt schwierig ist, die Straße zu überqueren. Für die 1500. neuen Bewohner würde die geplante Bushaltestelle in der Kreuzstrasse aber genau das bedeuten.
Bevor ein Ortsteil Lohhof-Süd West mit ca.1500 neuen Bewohnern errichtet werden kann, müssen Verkehrsplaner eine akzeptable Lösung für alle Anlieger finden. Zur Zeit sind nicht nur die Kreuzstrasse, sondern auch die Mallertshofener- Straße, die Haimhauserstrasse und, wie Anlieger sagen, auch der Münchner Ring/ Einmündung Ingolstädter-Straße sehr stark, bis übermäßig belastet. Eine Umfahrungsstrasse ist toll, aber kann man sie so dimensionieren, dass sie Entlastung bringt und zusätzlich viele weitere Verkehrsteilnehmer aufnimmt?
Die gewählte Breite der Umgehungsstraße ist für den prognostizierten Verkehr im Jahr 2035 ausgelegt.
Die Umgehungsstraße ist ein Ausfluss aus der Verkehrsplanung, um Lohhof Süd zu entlasten.
Würden Sie bitte erläutern, was "... ist ein Ausfluss aus der Verkehrsplanung ..." bedeutet? Das wäre sehr wichtig für uns zu wissen.
Vielen Dank für die Verständnisfrage. Wir versuchen, es genauer zu formulieren: Ein Ausfluss aus der Verkehrsplanung meint, dass die Umgehungsstraße tatsächlich dazu gedacht ist, nicht nur die neuen AnwohnerInnen aufzunehmen, sondern generell den Verkehr im Bestand von Lohhof Süd zu reduzieren. Die FachplanerInnen sind sich einig, dass die Umgehungsstraße zusammen mit Maßnahmen, die die Nutzung der Mallertshofener und Haimhauser Straße unattraktiver machen, Wirkung zeigen werden.
Vielen Dank für die Information.
Ist die Dokumentation dieser Planung für die Anlieger der Haimhauserstrasse einsehbar.
Die Straßen- und Gehwegbreite wird auf Grundlage der Verkehrszahlen und -prognosen gewählt. Dazu wird die sogenannte Rast06 (Richtlinie zur Anlage von Stadtstraßen) angewandt, die festlegt, wie die Prognose sich auf die Straßenbreite auswirkt.
Die Zahlen werden veröffentlicht, sobald die Freigabe durch das staatliche Bauamt erfolgt ist, unter https://consul.unterschleissheim.de/weitere-informationen.